Ernährung

Dieser Begriff ist ein Oberbegriff und wird heute für viele unterschiedliche Beratungen und Therapien verwendet. Es ist wichtig, dass man sich als Patient im Klaren darüber ist, welche Form man für sich in Anspruch nehmen möchte. Es sei weiter darauf hingewiesen, dass es Ernährungsberatungen basierend auf allen ganzheitlichen Systemen (östliche und westliche Medizin) gibt.

Wieso hat mich gerade die Schaub Kost überzeugt?

Ernährungsberatung bietet allgemeine Informationen und individuelle Entscheidungshilfen zu Fragen bezüglich Lebensmitteln, Essverhalten, gesundheitlichem Verbraucherschutz und Reduzierung von Risikofaktoren. Die Schaub-Kost kann Prozesse zur persönlichen Problemlösung initiieren und/oder Fertigkeiten hierzu gemeinsam mit dem Ratsuchenden erarbeiten und einüben (Einzel- und Gruppenberatung). Die Schaub-Kost stützt sich auf aktuelle, wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse und berücksichtigt bei individuellen Fragestellungen die Alltagssituation des Ratsuchenden.

Sind den alle Empfehlungen auch wirklich Gesundheitsfördernd?

Die meisten meiner Patienten/Klienten sind hier geboren und unsere Kultur entspricht der des Westlichen. Doch in Amerika (von wo die meisten Ernährungsempfehlungen, wie z. B. die Lebensmittel-Pyramide, kommen) sind mittlerweile die Übergewichtigen die Mehrheit, obwohl sie sehr viele «Light- und fettreduzierte Produkte» verzehren. Und wieso werden so viele Vitamine und Nahrungszusätze angeboten, wenn wir das ganze Jahr über ein so vielfälltiges Angebot aus frischen Lebensmittel haben? Haben wir den wirklich Mangelerscheinungen und was soll der Grund sein?

Könnte es sein, dass uns die Nahrungsmittel-Industrie ein X für ein U vorgemacht wird?

Diese Frage konnte ich für mich mit einem klaren JA beantworten.

Doch welche Ernährungsform ist die Richtige?

Ich entschied mich für die Schaub Ernährungsform, da über 40 Jahre Erfahrung darin ist und die Familie Schaub (Schaub Institut, Bad Ragaz, Schweiz) auch durch viele Selbsterfahrung viel dazu beigetragen hat.

Anhand diesen Erkenntnissen habe ich eine durchführbare und gesunde Esskultur gefunden.

Heute berate und begleite ich meine Patienten und Klienten mit der Schaub-Kost.

Wir sind umgezogen!


Neu finden Sie uns an der Zelgmatt 14 in Egg.

Dies schließt sich in 5Sekunden